Große,kleine, junge und alte Hunde waren am Wochenende beim Warm up - Cool Down Seminar beim SVÖ Zerlach vertreten! 

Vielen herzlichen Dank für die Einladung, das sehr nette Wochenende und eure super Mitarbeit! 


Vielen Dank für den tollen Bericht auf eurer Homepage: 

Viele Hundesportler wissen, wie wichtig es ist, sich und seinen Hund vor einer sportlichen Aktivität aufzuwärmen. Und nicht nur für Sporthunde ist dies unerlässlich,
auch für aktive und weniger aktive Familienhunde.
Wie wir uns aufwärmen ist uns noch einigermaßen klar – aber unseren Hund? Was ist gut, was schlecht,
was angenehm, was unangenehm, worauf achten, welchen Belastungen ist unser Hund ausgesetzt? Um sich auf diese Fragen Antworten zu holen nutzten zwölf
Hundebesitzer am 23.7. die Gelegenheit, dass Isabella Gollner für ihr Seminar „WARM UP & COOL DOWN“ ins schöne Zerlach gekommen ist. 

Nachdem wir uns am Samstag im theoretischen Teil mit der Anatomie des Hundes (Danke Isabella für die verständliche Vermittlung anhand von Kai-Uwe) und den
enormen Belastungen die auf unsere Hunde bei Bewegungen wirken beschäftigten, konnten wir am Nachmittag in der Praxis bereits erste Aufwärmübungen mit
unserem Hund erproben.
Eine große Hilfe war dabei Isabellas eigener Hund, der zuerst alles vorzeigen durfte. So wussten wir, worauf zu achten ist – auch wenn vieles anfangs einfacher
aussah, als es dann war. Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit Koordinationsübungen und Massagetechniken. Denn nur aufwärmen alleine schützt unseren
Hund nicht vor Verletzungen. Die Wichtigkeit der Stärkung der Muskeln und auch des Cool-Down nach getaner Arbeit brachte uns Isabella am Sonntag näher. An
diesem Tag waren wir viel am Platz und konnten sehen, beobachten, spüren und uns selber in den Techniken üben. 

Vielen Dank an Isabella für die Bereitstellung ihres Wissens, das Beantworten unserer Fragen, die neuen Anregungen für uns selber, unsere Hunde und auch für
unsere Kurse. Ich glaube, jeder Seminarbesucher konnte sich wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen und hat am Abend seinem Hund mit einer Massage schon
etwas Gutes getan. 
DANKE, DANKE, DANKE an unsere guten Seelen Elisabeth und Franz, die den ganzen Tag auf das Wohl der Besucher geschaut haben.
Wir wurden super gut verköstigt und es hat uns an nichts gefehlt!!!
Allen Seminarbesuchern wünschen wir viel Freude am Ausprobieren und Umsetzen der neuen
Übungen!

 

DSC 0189

 

Um alle Fotos zu sehen - bitte klick aufs Bild!